· 

Im Anfang war das Feuer

Eine Frau hütet ein Feuer.
Feuer des Lebens, Acryl auf Leinwand, 60 cm x 80 cm, 2015

Ohne Feuer hätte der Herd nicht heimisch werden und der Mensch sein Menschsein nicht erreichen können. Die Nutzbarmachung des Feuers gehört zur Universalgeschichte menschlicher Kultur. So bezeugen drei ausgegrabene Steine nicht nur den Ort einer Feuerstelle, sondern darüber hinaus die Grundsteine einer menschlichen Siedlung, eines Dorfes oder einer Stadt.

 

Für das Leben oder vielmehr Überleben von Menschen in Höhlen war die Beherrschung des Feuers unentbehrlich . Neben der lebensspendenden Wärme und der Errungenschaft, Fleisch zu garen und Tiere zu verjagen, brachte das Feuer Licht ins Dunkel. Mit Hilfe des Feuers erkannte der Mensch sich selbst im Spiegelbild der Höhlenmalerei.

 

Die Abbildungen von Mensch und Tier an Höhlenwänden sind Zeugnisse der eigenen Existenz. Die zeitlich unbegrenzte Manifestierung der Lebenswelt auf Felsgestein verleiht dem Menschen bzw. seinem Abbild eine über die Gesetze der Natur hinausreichende Sinnhaftigkeit: ein göttliches Alter Ego. Es liegt nahe, dass die ersten Höhlenbilder im Rahmen von rituellen Handlungen entstanden. Es waren Schöpfungsakte, mit der diese Menschen Zeugnis über sich selbst ablegten. Der Mensch begann nicht Geschichte zu schreiben, sondern zu malen. Am Anfang war also das Bild. Das Wort, gemeint ist vermutlich vor allem das geschriebene, trat erst viel später in die Menschheitsgeschichte ein.

 

Die Begriffe „prähistorisch“ und „vorgeschichtlich“ sind irreführend. Bezeichnen sie doch nicht etwa eine Zeit vor der Geschichte, als vielmehr den Zeitabschnitt menschlicher Geschichte, zu der keine schriftlichen Quellen bekannt sind. Nichtsdestotrotz haben die Menschen zuvor gelebt, Geschichte gemacht und diese in anderen Formen als die der Schrift manifestiert. Es erinnert etwas an jene Menschen, die glauben, alles, was sie nicht in digitaler Form reproduzieren, sei nicht real und habe gar nicht stattgefunden.

 

 

Vielleicht passiert Ähnliches wie bei der Erfindung der Schrift gerade mit digitalen Bildern, die wie gemalt erscheinen sollen. Dabei sind die Produzenten digitaler Bilder weit hinter der Einsicht der Menschen geraten, die sich ihrer selbst in Höhlenbildern versicherten.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0