VITA

Willi Buesing wurde 1960 in Troisdorf geboren. Er lebt und arbeitet zusammen mit seiner mexikanischen Ehefrau und Künstlerkollegin, Jennifer Jennsel, in Berlin-Neukölln. Seit 2011 teilen sie sich dort die Wohnung und gründeten das Künstleratelier „Corazón Verde“ (Das grüne Herz). 

 

Angeregt durch die Zeichnungen und der Malerei seines Vaters wendet sich Willi Büsing bereits in Kindertagen der Malerei und Zeichenkunst zu. Die Bilder aus dieser Zeit spiegeln die Einflüsse  von Elternhaus, Kirche und Fernsehwelt wider: vom Kreuzzug frommer Ritter, über den Krieg der Cowboys gegen die Indianer, bis hin zum Vietnamkrieg.

 

Fernsehbilder, Bilder des Kinos und Theaters manifestieren sich heute in einer lebendigen expressiven realistischen Malerei. In ihr offenbart sich die innere Welt des Künstlers. Aus Mythen, vorzeitlichen Erzählungen, historischen Quellen und Ereignissen der Gegenwart schöpft er eine Bildsprache voller Lebensfreude, Schmerz, Liebe, Glück, Leidenschaft, Angst, Traurigkeit, Sehnsucht und Wahnsinn ...

 

Das Studium und der Universitaetsabschluss der Europaeischen Ethnologie an der Humboldt-Universitaet zu Berlin und die Begegnung mit der eigenen und fremden Kultur schaerft seine Sicht auf die menschliche Existenz, die einen wesentlichen Fokus seiner Arbeit bildet.

Ausstellungen (Auswahl)

Juni 2017

„Aus dem Schatten heraus“, Kunstfestival „48 Stunden Neukölln“, Atelier Corazón Verde. Berlin

 

September 2016

"The Ballery goes Mexican", Art gallery "The Ballery“, Berlin

 

September bis November 2016

"Brücken bauen - Abriendo puentes", Myer's Hotel, Berlin

 

Juni 2016

"Farbige Träume" - Kunstfestival "48 Stunden Neukölln", Atelier "Corazón Verde", Berlin

 

Dezember 2014 bis Januar 2015

"Glaube", Magicum / Berlin Magic Museum, Berlin

 

Januar 2013

"Bowie's Sparkle" Neues Ufer, Berlin

 

Dezember 2012

Februar 2013 "Zeit der Maya", Galerie Orange, Berlin

 

Oktober 2012 bis Januar 2013

"Mein Freund, der Baum", Humboldt Universität, Berlin

 

rz 2011

"Poesía, Colores y Trazos", Atelier Corazón Verde, Berlin

 

September bis Oktober 2010

"La Materia Prima", WasserGalerie, Berlin

 

März bis April 2009

"Open Doors", Veinticuatro, Tlalpan, MexikStadt

 

Willi Büsing

Tel. 030 - 622 65 88

info@willi-buesing.de