Öffne dein Herz · 17. Januar 2018
"Öffne dein Herz!" ist nicht im praktischen und selbstmörderischen Sinn gemeint, wie es auf meinem Bild den Eindruck zu machen scheint. Es gibt jedoch viele Beispiele von "freiwilligen" Selbstopferungen in der Geschichte. Allerdings bedarf es für die Öffnung des Herzens sicherlich kein Messer.
Willi Buesing-Blog · 16. Januar 2018
Inspirierende Artikel zum Expressiven Realismus. Es geht hier um alles, was zu expressiver realistischer Malerei anregt: Texte zu Philosophie, Literatur, Mythen und Märchen, Poesie, Theater, Musik und Wissenschaft.

Tod des Minotaurus · 10. Januar 2018
Was verbirgt sich hinter dem Mythos des Minotaurus? Warum wurde aus einem Mischwesen, halb Mensch, halb Stier, ein menschenfressendes Ungeheuer kreiert? Wer hatte ein Interesse an derartigen Schauergeschichten?
David Bowie · 05. Januar 2018
Anlässlich des 66. Geburtstages von David Bowie malten meine Frau, Jennifer Jennsel, und ich "Bowie's Sparkle", während er sich selbst mit "Where are we now?" ein Geschenk machte. Das veranlasst mich auf ein Instrumentalstück hinzuweisen, das ebenfalls mit Berlin verbunden ist.

Gonzalo Guerrero · 02. Januar 2018
Die blutige Geschichte Mexikos spiegelt sich heute noch in der Gegenwart eines brutalen Krieges wider, der vornehmlich die eigene Zivilbevölkerung betrifft. Eine mögliche Erklärung für die unaufhörliche Gewalt mag der Widerspruch von Stolz und Verachtung sein, die den eigenen europäischen wie indigenen Vorfahren entgegengebracht werden. Die Zerrissenheit Mexikos gründet sich auf Ahnen, die sich so wenig als Heldinnen und Helden erwiesen haben.
Im Anfang war das Feuer · 27. Dezember 2017
Die Menschheitsgeschichte beginnt mit der Nutzbarmachung des Feuers und der Höhlenmalerei. Der erste Schritt auf dem Mond war im Hinblick darauf ein zu vernachlässigendes Ereignis. Allerdings scheinen die Erkenntnisse der Höhlenmaler angesichts künstlicher Bilderwelten verloren zu gehen.

Überall ist (nicht) Weihnachten · 25. Dezember 2017
Wir wünschen allen Frohe Weihnachten, obwohl wir es eigentlich besser wissen. Das Weihnachtsfest ist nicht für alle gedacht, und nicht alle, die Weihnachten feiern wollen, können dies tun. Aber das "Fest der Liebe und des Friedens" kann uns als Anregung zum Nachdenken und Umdenken dienen.
Winteranfang und Sommerfrische · 21. Dezember 2017
Heute ist eigentlich Weihnachten. Es ist unserer Nachlässigkeit zu "verdanken", dass die Weihnachtsfeier heute ausfällt. Heute ist Winteranfang, und auf das Weihnachtsfest müssen wir noch warten. Trotzdem gibt es heute allen Grund zu feiern.

Was macht die Kreatur? · 18. Dezember 2017
"Was macht die Kreatur?" ist ein Gedicht, dass ich 2016 geschrieben und im gleichnamigen Video mit eigenen Bildern bei YouTube veröffentlicht habe.
Corazon Verde - das gruene Herz · 16. Dezember 2017
Kleine Geschichte zu den Anfängen des Künstlerateliers Corazón Verde und das erste Ausstellungsprojekt "Luna de maíz - sol de trigo" (Mond des Mais - Sonne des Weizens) von Jennifer Jennsel und Willi Büsing.

Mehr anzeigen