Stillleben

Stillleben gehören bei meinen Werken (noch) zur Ausnahme. Zu Unrecht, wie ich finde. Doch es liegt an mir, das zu ändern.  Zwar gibt es noch mehr Stillleben, die von meiner Hand gezeichnet und gemalt worden waren. Gegenwärtig verfüge ich jedoch über keine guten Fotos dieser Werke, die irgendwo versteckt in meiner Nähe schlummern. 

 

Sofern ich aber dem Stillleben zukünftig mehr Gewicht verleihen sollte, sollten diese mehr als Ergebnisse gegenständlicher Studien offenbaren. Denn beim Gedanken, warum ich so wenig Stillleben gemalt habe, frage ich mich auch, worum es bei der Beschäftigung mit "stillen Dingen" geht und vielmehr gehen könnte? Offenbar habe ich mich damit noch nicht ausreichend beschäftigt. Und meine frühen und, wie ich bereits oben erwähnt habe, qualitativ unzureichend fotografierten Arbeiten stellen im Wesentlichen Studien dar. 

 

Es ist also an der Zeit, dem Thema Stillleben mehr Beachtung zu schenken. Die daraus resultierenden Werke werden, dessen bin ich mir sicher, die Ebene einer Studie verlassen (müssen).