Entlassen aus der himmlichen Obhut

Prometheus entwedet vor den Augen der "gelben Goetter" das Feuer
Prometheus und die gelben Goetter, Dispersion auf Papier, 37 cm x 55 cm, undatiert (vermutlich Anfang der 1990er Jahre)

Hat der vorausdenkende Prometheus bedacht, was er anrichtet, wenn er uns Menschen aus der Obhut der Götter befreit? Hat er bedacht, was geschieht, wenn wir uns in den Besitz des Feuers bringt? Angesichts dessen, was Menschen unbedacht in die Welt bringen, könnte Prometheus Zweifel überkommen.

 

Darin steht er seinem im Nachhinein denkenden Bruder Epimetheus in nichts nach, der die Büchse der Pandora öffnete. Prometheus und Epimetheus sind gewissermaßen zwei Seiten einer Medaille. Zugleich stehen sie für die Macht und Ohnmacht des Menschen: mächtig genug, Neues zu erschaffen, aber ohnmächtig angesichts nicht vorgesehener Folgen.

 

 

Mit dem Besitz des Feuers, der Macht über sich selbst, sind wir Menschen allein gelassen und abhängig von unserem bedachten oder unbedachten Tun. Wenn es hart auf hart kommt, sollten wir nicht die Götter um Hilfe anbeten, sondern uns unserer Verantwortung stellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0