· 

Mythologien und Religionen

Abraham und seine Erweiterung: die Kinder Abrahams, die abrahamitischen Religionen: Judemtum, Christentum und Islam
Abrahams Erweiterung, 40 x 60 cm, Acryl, Lack auf Baumwolle, 2006

Die Religionen des Judentums, des Christentums und des Islams beziehen sich allesamt auf den Abraham, den Stammvater der Israeliten bzw. bzw. Ibrahim des Koran und seinen Gott. Gleichwohl verfügt die jeweilige Religion über verschiedene Versionen und Deutungen ihrer abrahamitischen Wurzeln. Neben diesen Mythen monotheistischer Religionen  gibt es hierzulande weitere Mythen, die von der Entstehung der Welt und der Schöpfung der ersten Menschen erzählen. Allesamt könnten auch als eine gemeinsame Geschichte erzählt werden, sofern es das Interesse an einer universellen Menschheitsgeschichte mit all ihren Mythologien und Religionen geben würde. Es wäre eine sehr umfangreiche Geschichte, die unser Denken bereichern würde. Meine Bildgeschichte ist dagegen ein unzureichendes und unvollkommenes Fragment.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0