· 

Tag und Nacht

Der Kopf des blinden Sonnengottes der Maya, Kinich Ahau, schwebt oberhalb einer Maya-Pyramide umkreist vom Tag und Nacht der Sonne.
Kreislauf der Sonne, Acryl auf Baumwolle, 80 cm x 100 cm, 2012

Tag und Nacht, ein ewiger Kreislauf des Lebens. Die Sonne geht jeden Tag auf und wieder unter. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Nur irgendwann wird unsere Sonne nicht mehr für uns scheinen. Dieser uns so vertraute Stern wird, wie viele andere vorher, untergehen.

 

Das Erlöschen der Sonne wird dann ein kleiner Teil eines Kreislaufs sein, der die Grenzen unseres Vorstellungsvermögens berührt. Wie klein und unbedeutend wir sind, wird beim Gedanken daran vielleicht etwas deutlicher. Aber auch der Gedanke, wie wichtig und bedeutsam wir uns selbst sind, ist nicht weniger klar.

 

Bewusst wird uns die Bedeutung unseres Daseins erst, wenn es infrage gestellt ist. Aber wie können wir sicher sein, ob es ein Morgen noch geben wird? Weil es eben so ist? Weil wir wissen, dass es so wie immer sein wird?

 

Ich war noch ein Kind, als ich einen Kurzfilm sah, in dem der so alltägliche Sonnenaufgang unversehens ausblieb. Nach vielen ratlosen Blicken, Sorgen und Ängsten trat doch noch ein, was eintreten musste: die Sonne ging auf.

 

Was so alltäglich und gewöhnlich ist, verliert an Bedeutung. Auch so was banales wie unser Leben. Deshalb sollten wir den „kleinen Dingen“, die zu unserem Leben gehören, mehr Beachtung zumessen. Schließlich leben wir nur einmal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0