· 

Zwischen den Zeilen

Die Brueder Ismael und Isaak
Ismael und Isaak, 40 cm x 60 cm, Acryl, Lack, 2006, Privatbesitz

Sieger schreiben die Geschichte, heißt es. Aber in der Regel schreiben die Sieger die Geschichte nicht vollkommen neu. Sie lassen vielmehr einige Teile weg oder erfinden Andere dazu. Da erfahrungsgemäß erlebte Geschichte mündlich weitergegeben wird, ist es für die Aufrechterhaltung einer herrschenden Ordnung umso dringender allgemein bekannte Geschichten zu korrigieren. Insofern ist es den Schreibern wichtig, einige Elemente der tatsächlichen Ereignisse oder Überlieferungen zu bewahren, um allmählich den Sinn der Geschichten verändern zu können.

 

Das führt zuerst einmal dazu, dass selbst die Zeugen ursprünglicher Geschichten durch die Geschichtsschreibung in Verwirrung zu geraten beginnen. Wenn diese nicht selbst ihre Geschichten gegenseitig bestätigen und für die Nachwelt bewahren können, setzt sich unweigerlich die Version der vom Sieger diktierten Geschichte durch. Das gilt für historische Ereignisse genauso wie für tradierte Mythen und Religionen der Vorahnen, die je nach Interesse umgedeutet werden.

 

So sind in dem uns bekannten Alten wie Neuen Testament derartige Umdeutungen enthalten wie in anderen Schriftquellen der Zeitgeschichte. Für diejenigen, die davon jedes Wort als Gottes Wort ansehen, mag das befriedigend sein. Ich dagegen suche darin nach plausibleren Varianten und lese die Geschichten quasi zwischen den Zeilen.

 

Das habe ich auch bei der Geschichte von Ismael und Isaak gemacht. Wenngleich es hier zwei unterschiedliche Quellen gibt: die des Alten Testaments und die des Koran. Nach Überzeugung aller drei abrahamitischen Religionen ist Ismael der erstgeborene Sohn Abrahams. In Bezug auf andere Fragen weichen die zwei genannten Quellen voneinander ab. Anstatt im Folgenden die Unterschiede zu erläutern, gehe ich direkt zu meiner Deutung der Geschichte über, da die Anderen gerne nachgelesen werden können.

 

Abraham und Sarah, seine Frau, sorgten sich um die Erbfolge. Trotz aller Bemühung war bei Sarah eine Schwangerschaft ausgeblieben. So beschlossen sie ihre Sklavin Hagar zur Zweitfrau zu bestimmen und dafür zu sorgen, dass sie von Abraham schwanger würde. Hagar wird dann tatsächlich schwanger und bringt Ismael zur Welt. Als später jedoch wider Erwarten Sarah mit Isaak schwanger wird, steht die Erbfolge erneut zur Disposition. In der Folge schicken Abraham und Sarah Hagar und Ismael in die Wüste, wo sie durch glückliche Umstände bzw. Gottes Hilfe, auf eine Wasserquelle stoßen und dadurch überleben.

 

 

Trotz der Streitfrage um das Erbe bleiben Ismael und Isaak Brüder. Wie wir mit diesem Erbe umgehen, liegt ganz bei uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0