· 

Staub

Menschen, Gesichter
Drinnen und Draußen - Das neunte Gesicht, 80 cm x 110 cm, Gouache auf Baumwolle, 2004

In der Bibel ist es das Wort, das die Entstehung des Universums bewirkt. In der Wissenschaft ist es der Staub. Die materialistische Urknalltheorie gilt ebenso wie das „Wort Gottes“ als Schöpfungsmythos, so lange kein Beweis für die Urknalltheorie erbracht werden kann. Aufgrund der vielen unbeantworteten Fragen bleiben letztlich beide Erklärungen unbefriedigend. Was war vor dem Urknall? Wer oder was war vor dem Schöpfergott? Staub? Und woher kam der Staub? Von gestorbenen Sternen? Demnach müsste vor unserem Universum ein Anderes existiert haben.

 

Wie immer bei solchen Fragen, können wir am Ende nur konstatieren: wir wissen, dass wir nichts bzw. wenig wissen.

 

Nichtsdestotrotz scheint die Aussage, dass wir Menschen und unser Universum aus Staub gemacht sind, der Wahrheit sehr nahe zu kommen. Ich selbst gehe davon aus, ohne einen Beweis dafür erbringen zu können, dass vor dem uns bekannten Universum bereits etwas existiert hat, das wir lediglich nicht bzw. noch nicht kennen.

 

 

Es ist das Geheimnisvolle und Unfassbare, das wir mit Religionen oder wissenschaftlichen Theorien zu erklären versuchen und zumindest was mich betrifft, eine Ehrfurcht vor dem Unergründlichen verursacht, die ich nicht missen möchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0