· 

Unbehagen

Außer sich, Acryl auf Baumwolle, 50 cm x 70 cm, 2008
Außer sich, Acryl auf Baumwolle, 50 cm x 70 cm, 2008

 Habe ich zu Beginn der inzwischen weltweit deklarierten Pandemie noch Skepsis gehabt. Änderte sich dies insbesondere durch die rapide steigende Anzahl von Toten in Italien und Spanien. Zumal als Todesursache überall das Virus verantwortlich gemacht wurde. Also begann ich die Warnungen von Epidemiologen, Virologen und Politiker ernst zu nehmen, die zunächst selbst ihre Zweifel über die Gefahr des Virus verlautbarten. Diese Zweifel habe ich nun in jedweder Hinsicht bekommen. Letztlich kann ich, trotz der Flut an täglich neuen Informationen, nur Sokrates berühmtes Zitat für mich in Anspruch nehmen: „Ich weiß, dass ich nichts weiß!

 

Das ich nichts weiß, ist vielleicht nicht ganz richtig. Tatsache aber ist, dass ich zur tatsächlichen Gefahr des Virus nichts weiß. Und es sind Zweifel angebracht, ob die erhöhte Sterblichkeit tatsächlich auf Corona oder auf eine falsche Behandlung zurückgeht. Jedoch selbst an meine Zweifel kann ich nicht mit Bestimmtheit glauben.

 

Weder Wissenschaft noch Politik ist neutral. Forschung und Wissenschaft sind auf Drittmittel angewiesen, während sich Politiker den Lobbyisten der Industrie verpflichtet fühlen.

 

 

Vielleicht können wir in ein oder zwei Jahren ein Fazit aus der Krise ziehen. Vielleicht. Aber wer weiß das schon?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0