· 

Drinnen oder draussen

Drinnen und Draußen - Das neunte Gesicht, 80 cm x 110 cm, Gouache auf Baumwolle, 2004
Drinnen und Draußen - Das neunte Gesicht, 80 cm x 110 cm, Gouache auf Baumwolle, 2004

 Die Kontaktbeschränkungen sind nicht aufgehoben. Trotzdem zieht es zunehmend mehr Menschen nach draußen, in überfüllte Busse und Bahnen. Vergnügte Menschen spazieren ohne Einhaltung des Mindestabstands und Mund-Nasenschutz vor meiner Haustür. Kontaktbeschränkungen sind nur für „Doofe“ und Menschen, die gar keine Möglichkeit haben, ihre Wohnungen zu verlassen oder auch Besuch zu bekommen. Selber schuld! Zu alt, zu krank, zu behindert...Mir doch egal!

 

Derweil infizieren sich mehr und mehr Menschen und sterben: mehr als 1000 % mehr als beim ersten Lockdown. Das hat viele Gründe. Dazu zählt sicherlich die fehlende Kompetenz und Handlungsfähigkeit von Regierungen und Wirtschaft, aber auch die Verantwortungslosigkeit der „Freiheitsliebenden“.

 

Es gefällt mir auch nicht, überwiegend Zuhause bleiben zu müssen und keinen Besuch empfangen zu können. Aber ich will mich und andere schützen und ich will, dass die Pandemie baldmöglichst überwunden sein wird. Und wer weiß, ob in Zukunft ohnehin alle eine Maske tragen müssen. Aber auch das wird von unserem jetzigen Verhalten abhängig sein. Aber das konnte ja keiner wissen, oder?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0