· 

Magische Landschaften

Meeresbrandung, Wellen, Schaumkronen, Wasser
Ausschnitt aus "Strand bei Bergen aan Zee", Acryl auf Baumwolle, 50 cm x 40 cm, 2021

 Ich erinnere sehr gut, als ich das erste Mal die Nordsee sah und schwer enttäuscht war. Dieses Meer entsprach ganz und gar nicht den Bildern von Meeren, wie ich sie von Ansichtskarten kannte. Das erwartete Blau oder vielmehr Türkisblaue des Mittelmeers existierte dort einfach nicht. Das Meer des Nordens sah schmutzig und grau aus: ein Spiegelbild des Himmels voller Regenwolken. Die Hässlichkeit dieses Anblicks schlug mir wie der raue Nordwind ins Gesicht.

 

 

Menschen ändern sich und mit ihnen auch ihre Wahrnehmungen und Empfindungen. Als ich nach vielen Jahren wieder an der Nordsee war, war ich vom Anblick vollkommen ergriffen. Ich konnte es mir nicht erklären. Aber dieses Meer, gleichwohl es sich lediglich um vom Wind und den Gezeiten aufgewühltes Wasser handelt, hatte plötzlich etwas Magisches, etwas so Gewaltiges, was das Innerste meiner Seele berühre, etwas, das rational nicht zu erklären ist. Trotz Wolken behangenem Himmel erschien mir das Meer nun smaragdgrün. Die Schaumkronen leuchteten im schwachen und trüben Sonnenlicht. Selbst die am Horizont sichtbaren Windräder konnten meinen Eindruck nicht trüben. Und nochmal: es ist nur Wasser. Aber es ist voller Magie und unbegreiflich schön.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0