· 

Gestrandet

Strand, Schiffswrack, Kueste, Meer,
Gestrandet, Acryl auf Leinwand, 80 cm x 60 cm, 2022

 Es gibt viele Gründe, die zu einem Schiffbruch führen können. Die Ignoranz von Eisbergen gehört wohl zu den bekannteren Ursachen. Auf hoher See kann ein Schiffbruch den Tod bedeuten. Da besteht kaum die Aussicht, an Land geschwemmt zu werden. Insofern kann man von Glück reden, irgendwo gestrandet zu sein. Gleichwohl ist es ein Fingerzeig, irgend etwas falsch gemacht zu haben. Zumindest gilt das für den Kapitän und die Besatzung eines Schiffes, auf die sich die Passagiere des Schiffes auch in den bedrohlichsten Situationen verlassen können müssen.

 

 

Gestrandet heißt also in erster Linie über die gemachten Fehler noch einmal nachdenken zu können und eine Wiederholung eines Schiffbruchs unbedingt zu vermeiden. Momentan befinden wir uns auf einen Kurs, der unweigerlich zur Katastrophe führen wird. Wenngleich die Verantwortung dafür beim Kapitän und seiner Besatzung zu suchen ist, liegt es an den Passagieren, den Kurs zu korrigieren. Denn nicht immer ist auf Kapitän und Besatzung Verlass.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0