· 

Vorfreude

Herrscher der Unterwelt (Mictlan) und Herr des Todes, Mictlantecuhtli
Ausschnit aus "Das Geheimnis von Mictlan", Acryl auf Leinwand, 80 cm x 100 cm, 2018

 Wir wissen noch nichts über die Auswirkungen der für November angekündigten Maßnahmen. Wir wissen nicht, ob in den Dezembertagen dem Nikolaus, dem Weihnachtsmann oder dem Christkind Hausbesuche mit oder ohne Mundnasenschutzmaske gestattet werden können. Vielleicht müssen, trotz der im Januar zu erwartenden niedrigen Temperaturen, die Magier, Weisen und Könige noch draußen bleiben. Ein Kind wird geboren – und voraussichtlich noch einige mehr. Aber das wird daran kaum etwas ändern. Wir werden vielleicht weiter warten und uns ernsthaft fragen müssen, worauf? Darauf sollten wir, trotz aller Ungewissheiten, die mit der Pandemie verbunden sind, Antworten finden. Die „frohe Botschaft“, dass mit der Pandemie die Reichen der Welt noch reicher geworden sind, sollte der Weisheit letzter Schluss nicht sein. Es gibt sicherlich Besseres für unser aller Zukunft zu erreichen. Ob dies jedoch mit „Wir warten auf…“ (was auch immer) gelingt, darf bezweifelt werden.

 

 

Bisher ist keine Lösung von außen (oder oben) herbeigeführt worden. So wie wir auch keine Erlösung von außen zu erwarten haben. Wir sind auf uns selbst gestellt, die Krise zu meistern und zu überwinden. Dies bedeutet, uns selbst und unseren Fähigkeiten mehr Beachtung zu schenken und das zu sein, was wir bisher nur pro forma sind: souverän.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0