Wir warten auf ein Ende der Pandemie, auf das Ende des Lockdowns und auf die zu früh versprochene Impfung. Wir warten auf ein Ende von Maßnahmen, die uns in die Pflicht nehmen, während diejenigen, die uns in die Pflicht nehmen, keine zu haben scheinen.
Voraussichtlich wird ein ganzes Jahr vergangen sein, ohne dass sich an diesem Zustand etwas verändert haben wird. Wir werden dann erneut aufgefordert, geduldig zu sein. Während einige Wenige von dieser Krise profitieren können, werden wir unsere Gürtel enger und enger schnallen müssen. Irgendwer muss die Rechnung ja bezahlen. Politiker könnten angesichts der Krise auf einen Teil der alljährlich anwachsenden Diäten verzichten. Sie tun es aber nicht. Ein Teil der Konzerngewinne könnten zur Überwindung der Krise zur Verfügung gestellt werden. Ebenso könnten die für die Grundlagenforschung verwendeten Steuergelder aus den Gewinnen des Impfstoffverkaufs zu den Steuerzahlern zurückfließen. In Ländern, in denen die Impfstoffe massenweise getestet wurden, könnte Impfstoff kostenfrei verteilt werden. Sowie das Wissen zum Impfstoff geteilt werden und für den weltweiten Bedarf produziert und verteilt werden könnte.
Vieles könnte getan werden. Aber es wird nicht getan, weil diejenigen, die dafür Verantwortung tragen, andere Interessen haben. Es sind eben nicht unsere Interessen.
Kommentar schreiben