· 

Alternativ-los

Wald, Lichtung, nackte Frau, nackter Mann, Natur, Baeume, Blaetter, Licht
Die Rast, Acryl auf Leinwand, 100 cm x 80 cm, 2020

 Es gibt immer Alternativen. Daher ist die Aussage der Kanzlerin „Es gibt keinen anderen Weg“ schlichtweg falsch. Mehr noch: der Weg ist falsch. Falsch ist, dass vor allem die Industrienationen USA, Großbritannien und die EU am Patentschutz festhalten, anstatt den Patentschutz vorübergehend aufzuheben, um die Produktion von Impfstoffen weltweit zu ermöglichen. So sind wir immer noch mit einem schleppenden Tempo der Impfungen konfrontiert. Wobei insbesondere die ärmeren Länder noch gar nicht mit Impfstoffen versorgt wurden. Dabei erweist es sich wieder einmal als Irrtum, dass der Markt sich selbst regulieren würde und eine bestmögliche Verteilung des Impfstoffs garantieren könnte. Das ist mitnichten so. Aber aufgrund des Festhaltens an diesem Irrtum befinden wir uns immer noch in der Pandemie und haben schwer erkrankte Menschen und Tote zu beklagen. Nebenbei leiden die Menschen an der auferlegten Isolation und einer Vielzahl an Beschränkungen.

 

Derweil verdient nicht allein die Pharmaindustrie an der Pandemie. Und die Hauptnutzer der Krise zeigen wenig Interesse daran, die „Goldgrube“ zu schließen und unser Leiden zu beenden.

 

Die Regeln zum Schutz geistigen Eigentums für Impfstoffe sollten umgehend ausgesetzt werden, um den Menschen weltweit den Zugang zu Impfstoffen zu ermöglichen. Das ist ein anderer und gangbarer Weg!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rita Pyriki (Sonntag, 25 April 2021 18:03)

    Da bin ich ganz bei dir Willi,auch sind die ärmeren Länder wenig interessiert die Arme Bevölkerung zu schützen,sind sie doch froh,wenn sich deren Zahl reduziert.�

  • #2

    Willi Büsing (Sonntag, 25 April 2021 18:24)

    Vielen Dank, Rita!