· 

Die Erde lebt

blühende Pflanzen auf Felsgestein
Bodengewächse, Acryl auf Leinwand, 70 cm x 50 cm, 2022

 Die Erde lebt und wird auch, trotz aller Dummheiten der Menschheit, uns überleben. Mit der „Erkenntnis“, dass die Erhöhung von Waffenproduktionen zu mehr Frieden führt, einem Frieden, der voraussichtlich nach der Vernichtung der Menschheit eintreten wird, geben wir der Erde endlich Zeit und Gelegenheit zur Genesung. Die Erde lebt: gut und besser ohne uns. Der Klimawandel erscheint unter diesen Umständen wie ein kurzzeitiger Schnupfen.

 

Natürlich könnte alles anders sein, wenn wir nicht Entscheidungsträger*innen unser Vertrauen schenken würden, die unser Leben vergeuden und in große Gefahr bringen. Leider fällt die Mehrheit wiederholt auf Erzählungen rein, die uns weismachen wollen, es könne sich gar nicht anders entwickeln als wie es sich entwickelt. Also fahren wir gegen die Wand, als ob wir es nicht anders könnten oder wollten.

 

 

Ich selbst bin jedoch nicht geneigt, meine Augen vor der Dummheit und Verantwortungslosigkeit der Entscheidungsträger*innen zu verschließen, wenngleich ich weiß, dass ich alleine kaum etwas gegen die bevorstehende Katastrophe auszurichten vermag, die diese herbeizuführen beabsichtigen. Da Dummheit und Verantwortungslosigkeit erfahrungsgemäß nicht bestraft wird, bleibt mir nur der Trost, zu wissen, dass uns die Erde früher als nötig überleben wird. Es sei denn, wir kämen zu einer wahren Einsicht. Das wäre eine schöne Überraschung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0