· 

Countdown

Mann, Frau, Mond
Ausschnitt aus "Den Mond umarmend", Acryl auf Leinwand, 100 cm x 80 cm, 2019

Nur noch zwölf Tage bis zur Öffnung unseres Ateliers „Corazón Verde“ im Rahmen des Kunstfestivals „48 Stunden Neukölln“ und unserer aktuellen Ausstellung „Den Mond umarmend“.

 

Der Countdown läuft – spätestens seit Fritz Langs Stummfilm „Frau im Mond“ von 1929, bei der er das rückwärts zählen benutzte, um beim Zuschauer Spannung aufzubauen. Ziel des fiktiven Versuchs einer Mondfahrt war schon vor 90 Jahren die Erschließung und Ausbeutung von Rohstoffen. Nach einer relativen Ruhe von nunmehr 46 Jahren scheint der Mond erneut zum Zielobjekt ökonomischer Interessen zu werden. Dem entgegen umarmen wir den Mond auf künstlerische Weise in seiner magischen und mythischen Bedeutung für den Menschen, um ihn nicht zuletzt auch vor weiterem Missbrauch in Schutz zu nehmen.

 

Neben phantastischer und utopischer Malerei von Jennifer Jennsel und Willi Büsing werden diesmal auch Werke (Kuben mit Zeichnungen) des mexikanischen Künstlers César Oropeza zu sehen sein, der seit einigen Jahren Bildende Künstler*innen Mexikos eine internationale Bühne bereitet.

 

Der Countdown läuft!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0